Mitteilungen über die Geschichte des Rheinischen
Geschlechtes Clarenbach.

Herausgegeben von Dipl.Ing. Arthur Clarenbach, Berlin W. 50.
Postscheckkonto: Berlin 153 898                Ansbacherstrasse 39

Januar 1925                                                                        Heft 3

 

Mitteilung

Der Herausgeber dieser Mitteilungen hatte beabsichtigt, etwa jeden zweiten Monat den einzelnen Mitgliedern der Familie Clarenbach gesammelte Nachrichten in Form. dieser Blätter zukommen zu lassen. Es hat sich aber gezeigt, dass die Bewältigung der hierzu erforderlichen Arbeit sehr großen Schwierigkeiten begegnet. Es gelang bisher nicht, auf billige und gute Weise die Zeitschrift zu vervielfältigen, vielmehr war es nötig, sie mehrmals mit der Schreibmaschine abzuschreiben. Diese Arbeit dauerte bei 7 Druckseiten und einer Auflagehöhe von etwa 30 Stück bei allabendlicher Tätigkeit fast einen halben Monat. Solange deshalb die Mittel für eine Vervielfältigung nicht vorhanden sind, muss an der unregelmäßigen Herausgabe festgehalten werden. Die zweimonatliche Herausgabe der Mitteilungen hätte die Bezeichnung der Blätter nach Jahrgängen gerechtfertigt. Der durch die Verhältnisse erzwungene Versand tut dies nicht mehr. Die einzelnen Nummern der Zeitschrift sollen deshalb von nun an fortlaufend ohne Angabe des Jahrganges bezeichnet werden.

 

Der Überfelder Zweig des Geschlechtes Clarenbach

In Nr. 2 dieser Mitteilungen wurde ein kurzer Auszug der Stammtafel des Geschlechtes Clarenbach gegeben. Die Stammtafel, die veröffentlicht wurde, war dabei bis zu dem Abschnitt, wo sich einzelne größere Familienzweige abspalten, die als Ganzes für sich betrachtet werden können, ausführlicher gehalten worden. Als Zeitpunkt, in dem die Spaltung der Familie in einzelne größere Zweige erfolgte, war das 17. und 18. Jahrhundert genannt worden.

Durch die genannte Veröffentlichung dieser Stammtafel sollte es vielen Familienmitgliedern ermöglicht werden, den Ursprung ihres Familienzweiges und seine Vereinigung mit anderen Zweigen zu verfolgen. Da nun vielen Familienmitgliedern die Geschichte ihres eigenen Familienzweiges bekannt sein dürfte, soll von einer weiteren Behandlung dieser Zweige fürs erste Abstand genommen werden, richtiger und von größerem Nutzen für die Forschung ist z. Z. die Kenntnis der bisher noch nicht angegliederten Teile der Familie, denn es steht zu erwarten, dass durch die Beschäftigung mit diesen Familienzweigen weitere Ergebnisse für die Forschung erzielt werden.

In der genannten Abhandlung war u.a. auf den Überfelder Zweig der Familie hingewiesen worden, der mutmaßlich mit einem Lüttringhauser Zweig in Zusammenhang steht. Dieser Überfelder Zweig soll hier etwas eingehender betrachtet werden.

Bezeichnet wurde dieser Zweig nach dem zwischen Lennep und Remscheid liegenden sogenannten Überfeld, d.h. "oberen Feld", auf dem Hammann Clarenbach, in den Kirchenbüchern von Lüttringhausen zum Unterschied von anderen Personen des Namens Clarenbach mit dem Zusatz "auf Überfeld" erwähn, seinen Hof hatte. Das Überfeld gehörte also kirchlich nach Lüttringhausen. Im Gegensatz dazu waren die Bewohner des Überfeldes auswärtige Bürger von Lennep.


Der Vater dieses Hammann Clarenbach war Vincenz Clarenbach. Er wird in denselben Kirchenbüchern gleichfalls als "auf Überfeld wohnend" genannt.

Von den bisher bekannten vier erwachsenen Kindern des Vincenz muss Hammann das älteste gewesen sein, denn der Hof Überfeld ist in seinen Besitz übergegangen, während der zweite Sohn Caspar auf dem Stursberg lebte. Geburts- und Sterbetag des Hammann sind z. Z. noch unbekannt. Aus den Lüttringhauser Kirchenbüchern geht nur hervor, dass er vor 1696 gestorben sein muss. Der Familienname seiner Frau Catharina ist ebenfalls noch unbekannt. Von den Kindern des Hammann sind bisher 6 bekannt. Es sind dies Tillmann und Melchior, beide auf Überfeld, Peter auf Überfeld, später im Dorf Lüttringhausen, Anna, Christine und der als Kind verstorbene Engelbert, genannt "Engel".

Einen näheren Einblick in die Verhältnisse der Familie gewährt das Gerichts- und Hypothekenbuch der Stadt Lennep Bd. I 1748-1757 Nr. 27 Vol. I, wonach die Witwe des Hammann, Catarina, und die großjährigen Kinder, Melchior, Peter und seine Frau Anna, geb. Thies, Anna und deren Gatte Peter Windgassen und Christine am 5. V. 1696 von Christina Müser, der Witwe des Schöffen Peter Moll zu Lennep 300 Reichstaler zu 4% Zinsen erhalten und dafür ihr ganzes Erbgut auf Überfeld und den halben Stahlhammer auf Überfeld als Pfand geben. Diese Schuldverschreibung ging am 15. V. 1708 an die Witwe des Melchior Hardt über. Am 1. V. 1710 gibt Johannes Wüstenhagen den Erben Franz Blombach und dessen Frau Christina Clarenbach sowie dem Melchior Clarenbach zur Tilgung der Schuld, die jetzt auf Christina Hardt übergegangen zu sein scheint, 200 Reichstaler. Am l. V. 1747 geht die Schuld an Johannes Schmitz über. Schuldner ist Peter Melchior Clarenbach auf Überfeld, ein Sohn des oben erwähnten Melchior Clarenbach, und Johannes Blombach. Wie nun eigentlich die Hypothek gelöscht worden ist, ist un-bekannt.

Danach bestand also das Besitztum des Hammann Clarenbach zum mindesten aus dem Gut und einem Stahlhammer auf Überfeld. Zu welchem Zweck die Hypothek aufgenommen wurde, ist nicht ersichtlich. Wahrscheinlich wurde sie zur Abdeckung von anderen Schulden verwandt, was schon aus der Tatsache des langen Bestehens der Hypothek hervorgeht.

Von Hammann Clarenbach ist weiter noch bekannt, dass er als auswärtiger Bürger von Lennep am 18. XII. 1666 dem Herzog Philipp Wilhelm den Erbhuldigungseid leistete.

Da der älteste Sohn Tillmann nicht in dem obenerwähnten Vertrag genannt wird, war er entweder schon gestorben oder er gehörte nicht zu den Erben. Hierüber können nur weitere Forschungen Aufklärung geben. Tillmann war verheiratet. Von seinen Kindern ist bisher nur die am 5. VI. 1690 getaufte Anna Margareta bekannt. Weitere Nachrichten über Tillmann und. seine Tochter fehlen. Erwähnt sei noch, dass Tillmann ebenfalls auf Überfeld gewohnt haben muss, da als Taufort seiner Tochter Überfeld angegeben ist.

Auf die beiden anderen Söhne des Hammann, nämlich Melchior und Peter wird später näher eingegangen werden.

Das 4. Kind des Hammann war ein Mädchen mit Namen Anna. Sie war schon vor 1696 mit Peter Windgassen verheiratet. Weitere Nachrichten sind unbekannt. Die 2. Tochter, Christina, war zweimal verheiratet. Am 28. VII. 1697 vermählte sie sich in Lüttringhausen mit Peter Schlächter aus Bärekusen im Kirchspiel Wermelskirchen. Zum zweiten Mal heiratete sie am 27. II. 1700 und zwar Franz Blombach, den Sohn des Peter Blombach auf Stursberg. Beide Eheleute lebten noch 1710. Kinder aus beiden Ehen sind unbekannt.

Fortsetzung folgt.

Auflage Nr.2l           20 Stück

Auflage Nr. 2           30 Stück
Auflage Nr. 3           30 Stück


Hammann auf Überfeld, gest. vor 1696, verh. Catharina N. 1629-1707

 

Kinder:   l) Tillmann auf Überfeld

              2) Melchior auf Überfeld, gest. nach 1726 vor 1747 verh. 1698 mit Sybille Kritzmann

              3) Peter auf Überfeld später Lüttringhausen 1657-1723 verh. 1692 mit Anna. Thias

              4) Anna, verh. 1696 mit Peter Windgassen

              5) Christina, gest. nach 1710, verh, I. 1697 Peter Schlächter gest. vor 1700

                                                                      II. 1700 Franz Blombach gest. nach 1710

              6) Engelbert 1667-1670

Kinder von Tillmann

              Anna Margarethe 1690-

 

Kinder von Melchior

              l) Peter Johannes auf Überfeld 1699 gestorben vor 1758, verh. mit Catharina Müser

              2) Peter Melchior, Remscheid gest. 1767, verh. 1749 Anna Elisabeth Ibach

              3) Franz 1703-1725 unverheiratet

 

Kinder von Peter auf Überfeld

              1) Catharina 1696-1723

              2) Anna Christine 1699- nach 1737

              3) ? gest. nach 1723

 

Kinder von Peter Johannes

              1) Maria Catharina geb……gest. nach 1726

              2) Anna Margarethe 1733-1806 verh. 1728 Johann Arnold Möllmann

 

Kinder von Peter Melchior

              2 Kinder, 1 Sohn, 1 Tochter, lebend 1806,
M. Clarenbach ist unbekannt

Familiengeschichte Startseite